Archiv

,

Besuch der Martinus-Grundschule in Orsbeck

Am 05. Oktober 2023 besuchte der Rettungsdienst die Martinus-Grundschule in Orsbeck. Anlässlich der Ferienspiele hatten sich die Schüler/innen bereits im Vorfeld mit dem Thema "Erste Hilfe" beschäftigt. In diesem Zusammenhang wurde der Rettungsdienst…
,

Prüfung zum/zur Notfallsanitäter/in erfolgreich abgeschlossen

Wir gratulieren unseren Auszubildenden herzlichst zur bestandenen Prüfung zum/zur  Notfallsanitäter/in. Nach 3 Jahren fleißigen Lernens haben unsere Auszubildenden die Prüfung erfolgreich gemeistert. Zudem freuen wir uns sehr darüber, viele…
,

Feuerwehrfest in Hückelhoven

Die Feuerwehr in Hückelhoven veranstaltete am 23. Juli 2023 ein großes Sommerfest mit Fahrzeugausstellung, zu dem auch der Rettungsdienst eingeladen worden ist. Den Besucherinnen und Besuchern wurde der neue Rettungswagen präsentiert und…
,

Karrieretag im Aachener Eurogress

Wie auch in den letzten Jahren präsentierte sich der Rettungsdienst im Kreis Heinsberg am 13. Juni 2023 auf dem Karrieretag im Aachener Eurogress. In Zeiten von Fachkräftemangel ist es umso wichtiger jede Möglichkeit zu nutzen, um neue Mitarbeiter…
,

WDR Fernsehteam begleitet Aktion der Astrid-Lindgren-Grundschule in Erkelenz

Die Astrid-Lindgren-Grundschule in Erkelenz hatte im Rahmen des Fahrrad-Führerscheins für die 4. Klassen eine tolle Aktion auf die Beine gestellt. Die Kinder wurden im Vorfeld mit dem Thema "Notruf" und "Erste Hilfe bei Fahrradunfällen" vertraut…
,

Mit der Rauschebrille durch die Nacht

Am 12. Mai 2023 startete wie in den letzten Jahren die Aktion "Mit der Rauschebrille durch die Nacht" an der Discothek Himmerich. Bei dieser Aktion wird auf die Gefahr von Alkohol im Straßenverkehr hingewiesen. In Zusammenarbeit mit Polizei,…

Einsatzbearbeitung

Die Erfassung und Bearbeitung der AAO erfolgt durch Eingabe in entsprechende Listen. Oder es werden die erfolgreichen Angaben aus vorhandenen Datenbeständen anderer Module (Personal, Gerätedatei, Anschriften, usw.) übernommen. Für jede…
,

Der Rettungsdienst besucht den Kindergarten Hagelkreuz in Erkelenz

Am 16. März 2023 besuchte ein Team des Rettungsdienstes den Kindergarten Hagelkreuz in Erkelenz. Die beiden erfahrenen Notfallsanitäter Thomas Heinze und Michel Schotters erklärten den Kindern  spielerisch den Notruf und den Rettungsdienst.…
,

Industriefest in Heinsberg

Am 12. März 2023 hatte die Rettungswache Heinsberg nach längerer Corona-Pause ihre Tore für die Besucher/innen des Industriefestes geöffnet. Zahlreiche Besucher/innen nutzten diese Gelegenheit, um sich die Fahrzeuge anzuschauen, Reanimationsmaßnahmen…
,

300 gespendete Tröstebärchen für den Rettungsdienst

Der Gärtnereibetrieb "Blumen mit Pfiff" aus Erkelenz spendete 300 Tröstebärchen an den Rettungsdienst im Kreis Heinsberg für die Kleinen Patienten im Notfalleinsatz. Coronabedingt konnte das geplante Firmenjubiläum des Gärtnereibetriebes…
,

Berufsbörse an der Willy-Brandt-Gesamtschule

Am 02. September 2022 besuchte ein Team des Rettungsdienstes im Kreis Heinsberg die Berufsbörse der Willy-Brandt-Gesamtschule. Die Schülerinnen und Schüler hatten hier die Möglichkeit sich über die 3-jährige Ausbildung zum Notfallsanitäter…

Der Rettungsdienst besucht den Kindergarten in Schalbruch

Am 14. Juni 2022 besuchte ein Team des Rettungsdienstes den Kindergarten Sonnenstrahl in Selfkant-Schalbruch. Die Vorschulkinder des Kindergartens konnten sich den Rettungswagen anschauen und all ihre Fragen an das Team der RDHS stellen. Nach…

Besuch im Johanniter-Kindergarten Regenbogen

Am 30. Mai 2022 besuchte der Rettungsdienst im Kreis Heinsberg im Rahmen einer Projektwoche den Johanniter-Kindergarten Regenbogen in Orsbeck. Ein erfahrener Notfallsanitäter und eine Rettungssanitäterin standen den Vorschulkindern für viele…

Berufsmesse am Cusanus Gymnasium

Am 21. Mai 2022 waren wir im Rahmen einer Berufsmesse am Cusanus Gymnasium in Erkelenz vertreten. Vor Ort wurde ein KTW (Krankentransportwagen) und ein RTW (Rettungswagen) ausgestellt und die Besucher hatten die Möglichkeit an einem Übungsphantom…

Karrieretag in Aachen

Am 06. April 2022 fand im Aachener Eurogress zum wiederholten Male der Karrieretag statt. Auch hier waren wir mit einem Team am Stand in der Halle und mit einem Rettungswagen vor dem Eurogress vertreten. Sowohl Berufseinsteiger, Quereinsteiger…

Berufsmesse Education in Oberbruch

Aufgrund der Coronapandemie konnte lange keine Berufsmesse stattfinden. Am 31. März 2022 fand dann erstmalig wieder eine Messe für junge Berufseinsteiger in der Festhalle Oberbruch statt. Zahlreiche Besucher informierten sich an unserem Stand…

Tröstebärenspende der Feinkost Fleischerei Kohlen

100 Tröstebären konnten durch die Spendensammlung der Feinkost Fleischerei Kohlen aus Wegberg in Absprache mit dem Martinskomitee Harbeck-Berg an den Rettungsdienst im Kreis Heinsberg übergeben werden. Kunden der Fleischerei Kohlen übernahmen…
,

Zugübung mit der Feuerwehr Wegberg

Am 26.11.2019 fand eine Zugübung der Feuerwehr Wegberg statt, zu welcher wir eingeladen wurden. Gerne nahmen wir das Angebot wahr und nutzten die Möglichkeit, mit den Auszubildenden der Rettungswache Hückelhoven die schonende Rettung von…
,

Jubilare der RDHS

Im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit bedankte sich der Geschäftsführer der RDHS Ralf Rademacher bei den Kollegen Peter Jansen und Holger Zidorn für ihre langjährige Mitarbeit im Rettungsdienst. Peter Jansen ist bereits seit 40 Jahren und…
,

Berufsmesse Be Future in Geilenkirchen

Der Rettungsdienst präsentierte sich am 27. September 2019 auf der  Berufsmesse Be Future am St. Ursula Gymnasium. Auf dem Schulhof stand ein Team des Rettungsdienstes mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und einem Rettungswagen für die Fragen…
,

Erfolgreich die Prüfung bestanden

Die RD HS gratuliert sehr herzlich im Rahmen einer kleinen Feier den Auszubildenden zum/r Notfallsanitäter/in zur bestandenen Prüfung. Es sind die ersten Auszubildenden, die nach dem neuen Ausbildungsberuf zum Notfallsanitäter/in vor drei…

Neues Schulungszentrum der RD HS

Wir freuen und sehr, unser neues Schulungszentrum ist seit dem 01. Juli 2019 in Betrieb. Das Schulungszentrum besteht aus drei Unterrichtsräumen, einem Lager und einem Arbeitsplatz. Es bietet zukünftig die Möglichkeit Fortbildungen zu halten,…

Familientag der Freiwilligen Feuerwehr in Geilenkirchen

Die Freiwillige Feuerwehr in Geilenkirchen veranstaltete am 11. August 2019 einen Familientag. Hierzu wurde auch der Rettungsdienst zur Ausstellung eingeladen. Mit einem Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und einem Informationsstand …

Feuerwehrfest in Granterath

Die Feuerwehr in Granterath hatte am 07. Juli 2019 zu einem Tag der offenen Tür auch den Rettungsdienst im Kreis Heinsberg zur Präsentation eingeladen. Gerne sind wie dieser Einladung gefolgt und haben einen Rettungswagen und einen Informationsstand…

Heinsberger Notfalltag

Am 06. Juli 2019 veranstaltete die RD HS gGmbH abermals den Heinsberger Notfalltag in den Räumen der Kreissparkasse in Erkelenz. Zu dieser Veranstaltung wurden Ärzte und Rettungsdienstliches Personal eingeladen. Themen waren unter anderem…

Katharina Kasper Via Nobis feiert 150 Jahre Dernbacher

Anlässlich einer großen Feier der Katharina Kasper ViaNobis GmbH am 30. Juni 2019 wurde auch der Rettungsdienst zur Präsentation eingeladen. Mit einem Rettungswagen und einem Informationsstand präsentierte sich die RD HS und stand den Besuchern…

Gesundheitsberufemesse in Übach-Palenberg

Am 27. Juni 2019 fand in der Waschkaue in Übach-Palenberg die Gesundheitsberufe-Messe statt. Viele Aussteller präsentierten sich rund um das Thema Gesundheitsberufe. Auch der Rettungsdienst im Kreis Heinsberg war wieder vertreten. Die Besucher…
,

Ein schönes Dankeschön für das Rettungsdienstpersonal

Einsätze, bei denen Kinder verletzt werden, gehen den Kolleginnen und Kollegen des Rettungsdienstes natürlich auch immer nah. Ganz besonders freut sich dann das Rettungsdienstpersonal über ein Dankeschön, wie das der kleinen Hannah. Wir…
,

Auszubildender hospitiert beim Rettungsdienst in Neusseland

Während seiner Ausbildung zum Notfallsanitäter bei der RD HS bekam Lucas Hansen die Möglichkeit 1 Monat beim Rettungsdienst in Neuseeland zu hospitieren. Nach viel Vorarbeit konnte das Projekt im April 2019 beginnen und Herr Hansen konnte…
,

Auswahlverfahren für den Nachwuchskräftepool innerhalb der RD HS erfolgreich bestanden

Am 22. Mai 2019 fand im Mercator-Hotel in Gangelt das Auswahlverfahren der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen innerhalb der RD HS für den Nachwuchskräftepool statt. Die Mitarbeiter/innen der RD HS konnten sich für dieses Auswahlverfahren bewerben.…
,

Feuerwehrfest in Birgden

Am 19. Mai 2019 veranstaltetet die Freiwillige Feuerwehr in Birgden einen Tag der offenen Tür. Hierzu wurde auch der Rettungsdienst im Kreis Heinsberg herzlich eingeladen. Mit einem Rettungswagen und einem Infostand präsentierte sich die RD…
,

Karrieretag in Aachen

Am 9. Mai 2019 fand der Karrieretag im Technologiezentrum in Aachen statt. Hier präsentierete sich erstmalig auch der Rettungsdienst im Kreis Heinsberg. Unter den zahlreichen Besuchern waren sowohl Schulabgänger als auch Wieder- und Quereinsteiger,…
,

Die RD HS startet beim 1. Heinsberger Firmenlauf

Am 30. April 2019 veranstaltete der Gewerbe- und Verkehrsverein Heinsberg e.V. unter der Schirmherrschaft von Landrat Stephan Pusch den 1. Heinberger Firmenlauf zu Gunsten der Aktion "Running for Kids". Rund 700 Läufer starteten insgesamt in…
,

Industriefest in Heinsberg

Anläßlich des Industriefestes  hatte auch die Rettungswache in Heinsberg am 17. März 2019 von 10 bis 17 Uhr ihre Tore für die Besucher geöffnet. Trotz des wechselhaften Wetters kamen viele interessierte Besucher. Ein großes Team…
,

Rettungsdienst mit neuen Farben im Einsatz

Zum Jahresbeginn 2019 hat die RDHS ihre Dienstbekleidung komplett umgestellt und kommt zukünftig in einer Farbkombination aus leuchtendgelb und blau daher. Eine Arbeitsgruppe im Fachbereich Rettungsdienst hat sich mit der Auswahl einer neuen…
,

365 Tröstebären in Dienst gestellt

NEW Mitarbeiter spenden für Tröstebären Was wünscht man sich zur Verabschiedung in den Ruhestand? In der Einladung zu seiner Verabschiedungsfeier, bat Joachim Bobert seine Gäste, keine Geschenke mitzubringen, sondern für Tröstebären…
,

Die RDHS präsentiert sich auf der MEDICA in Düsseldorf

Vom 12. November 2018 bis einschließlich 15. November 2018 in der Zeit von 10 bis 18 Uhr präsentiert sich die RDHS gGmbH auf der Messe MEDICA in Düsseldorf. Im Aussenbereich vor der Ausstellungshalle 5 wird ein Rettungswagen mit Tele-Notarzt-System und…
,

Berufsmesse Be Future in Geilenkirchen

Das St. Ursula Gymnasium in Geilenkirchen veranstaltete am 28. und 29. September 2018 die Berufsinformationsmesse Be Future. Hier wurde den  Besuchern die Möglichkeit geboten, sich bei den zahlreichen Ausstellern über die verschiedensten…
,

DPS-Fortbildung der RD HS gGmbH

Seit dem 20. September 2018 finden in den Räumen des DRK in Heinsberg-Kirchhoven DPS-Fortbildungen (Dynamische Patientensimulation) für das gesamte Rettungsdienstpersonal und die Notärzte des Rettungsdienstes im Kreis Heinberg statt. In diesen…
,

Berufsbörse an der Gesamtschule in Übach-Palenberg

Erstmalig präsentierte sich am 14. September 2018 der Rettungsdienst im Kreis Heinsberg auf der Berufsbörse der Willi-Brandt-Gesamtschule in Übach-Palenberg. Den Schülerinnen und Schülern wurde die Möglichkeit geboten, sich über den Ausbildungsberuf…
,

Feuerwehrfest in Lövenich

Am 8. September 2018 war der Rettungsdienst zu Gast bei der Feuerwehr in Lövenich. Im Rahmen eines Feuerwehrfestes wurde ein Rettungswagen ausgestellt und die Möglichkeit geboten, Reanimationsmaßnahmen an einem Übungsphantom durchzufüh…
,

City-Fest in Hückelhoven

Auch in diesem Jahr präsentierte sich der Rettungsdienst im Kreis Heinsberg am 1. und 2. September 2018 auf dem City-Fest in Hückelhoven. Bei gutem Wetter kamen zahlreiche Besucher und nutzen die Möglichkeit sich die Fahrzeuge anzuschauen…
,

Feuerwehrfest in Geilenkirchen

Feuerwehrfest in Geilenkirchen Am 12. August 2018 veranstaltete die Feuerwehr in Geilenkirchen einen Familientag. Hierzu wurde auch der Rettungsdienst im Kreis Heinsberg zur Präsentation eingeladen. Fahrzeuge des Rettungsdienstes und der…
,

Präsentation auf der Gesundheitsberufemesse

Am 13. Juni 2018 fand in der Oberbrucher Festhalle zum zweiten Mal die Gesundheitsberufemesse statt. Hier präsentierte sich wie auch im letzten Jahr der Rettungsdienst im Kreis Heinsberg. Die Besucher hatten die Möglichkeit sich über den Ausbildugsberuf…
,

Tony Schneiders in den Ruhestand verabschiedet

Tony Schneiders hat am 01. April 2018 seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde dankte Geschäftsführer Ralf Rademacher Herrn Schneiders und seiner Ehefrau für über 40-jähriges Engagement für den Rettungsdienst…
,

Industriefest in Heinsberg

Die Rettungwache in Heinberg öffnete am 11. März 2018 anläßlich des Industriefestes in Heinsberg ihre Tore. Zahlreiche Besucher nutzen die Gelegenheit um sich die Fahrzeugausstellung und die Anleitungen zu den Reanimationsmaßnahmen anzuschauen.…
,

Spende der Mitarbeiter der RDHS an das Hospiz in Erkelenz

In der Vorbereitung zur diesjährigen Weihnachtsfeier der Rettungswache Erkelenz hatten die Rettungsdienstmitarbeiter Jens Lange und Stephan Wieskemper die schöne Idee eine Tombola und Versteigerung zu Gunsten des Hospiz in Erkelenz zu veranstalten.…
,

25-Jahr Feier Berufskolleg Geilenkirchen

Das Berufskolleg in Geilenkirchen veranstaltete am 18. Oktober 2017 eine 25-Jahr-Feier für den Bereich der medizinischen und zahnmedizinischen Berufe. Hierzu wurde der Rettungsdienst im Kreis Heinsberg eingeladen. Die Schüler hatten die Möglichkeit…
,

BE FUTURE Berufsmesse am St. Ursula Gymnasium in Geilenkirchen

Am 28. und 29. September 2017 veranstaltete das St. Ursula Gymnasium in Geilenkirchen wieder die Berufsmesse BE FUTURE. Zahlreiche Aussteller nutzten die Gelegenheit ihr Unternehmen und die Ausbildungsberufe vorzustellen. Wie im letzten Jahr…
,

Präsentation auf dem City Fest in Hückelhoven

Am 2. und 3. September 2017 hieß es wieder „Hückelhoven brummt“. Bei strahlendem Wetter präsentierte sich der Rettungsdienst im Kreis Heinsberg auch in diesem Jahr wieder auf dem City-Fest in Hückelhoven. Zahlreiche Besucher schauten…
,

Feuerwehrfest in Hückelhoven

Die Feuerwehr Hückelhoven feierte am 23. Juli 2017 mit seinen zahlreichen Besuchern einen „Tag der offenen Türe“ und lud auch den Rettungsdienst herzlich ein sich zu präsentieren.  Erwachsene und auch Kinder nutzten auch hier wieder…
,

Die RDHS zu Gast bei der Feuerwehr Gangelt

Am 9. Juli 2017 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr in Gangelt eine Tag der offenen Tür und lud den Rettungsdienst im Kreis Heinsberg dazu ein. Bei strahlendem Wetter präsentierte sich der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, dem Großraumrettungswagen…
,

150 Jahre Krankenhaus Erkelenz

Am 25. Juni 2017 feierte das Hermann-Josef Krankenhaus in Erkelenz 150jähriges Bestehen und lud auch den Rettungsdienst im Kreis Heinsberg ein, an diesem Tag mitzufeiern und den Besuchern die Möglichkeit zu geben, sich einen Rettungswagen…
,

Gesundheitsberufemesse in Heinsberg-Oberbruch

Am 22. Juni 2017 fand erstmalig eine Gesundheitsberufemesse in der Festhalle in Heinsberg-Oberbruch statt. Bei dieser Messe wurden Berufseinsteigern oder auch Wiedereinsteigern die Möglichkeit geboten, sich bei den zahlreichen Ausstellern über…
,

Der Rettungsdienst besucht die Grundschule in Birgelen

Im Rahmen einer  2 tägigen Unterrichtsreihe zum Thema „Erste Hilfe und Rettungsdienst“ wurde der Rettungsdienst im Kreis Heinsberg am 16. und 19. Mai 2017 von der Grundschule in Birgelen eingeladen. Zwei erfahrene Rettungsassistenten präsentierten…
,

Industriefest Heinsberg

Auch in diesem Jahr öffnete die Rettungswache Heinsberg am 12. März 2017 anlässlich des Industriefestes in Heinsberg ihre Tore. Übungen zur Reanimation, Fahrzeugausstellung und eine nachgestellte Unfallsituation in Zusammenarbeit mit Feuerwehr…
,

Kita Gillrath besucht die Wache Geilenkirchen

Am 31. Mai 2016 erhielt die Rettungswache Geilenkirchen Besuch der Kita Gillrath. Die Kinder und Erzieherinnen hatten die Möglichkeit, die Wache und die Einsatzfahrzeuge zu besichtigen. Die beiden engagierten Kollegen des Rettungsdienstes haben…
,

ZWEI NEUE NOTARZT- EINSATZFAHRZEUGE FÜR DEN RETTUNGSDIENST

  Am 13. Februar 2017 konnte der Rettungsdienst im Kreis Heinsberg zwei neue Notarzteinsatzfahreuge bei der Fa. WAS in Wietmarschen abholen. Die Fahrzeuge auf Basis Mercedes Vito vefügen über Allrad-Antrieb und wurden nach Vorstellungen…
,

ÜBERGABE DER NEUEN RETTUNGWACHE IN GANGELT-STAHE

Am 16. Dezember 2016 wurde die neue Rettungswache in Gangelt-Stahe übergeben. Sie ist modern und zweckorientiert und ersetzt den alten Standort an der Sittarder Straße. Die neue Rettungswache wurde neben dem Feuerwehrgerätehaus  in Stahe…
,

DER RETTUNGSDIENST VERANSTALTET DEN HEINSBERGER NOTFALLTAG

Unter der Leitung von Gabriele Schlüter (Ärztliche Leitung Rettungsdienst) fand am 19. November 2016 in den Schulungsräumen der Kreissparkasse Heinsberg die Veranstaltung „Heinsberger Notfalltag“ statt. Unterstützt wurde Frau Schlüter…