,

WDR Fernsehteam begleitet Aktion der Astrid-Lindgren-Grundschule in Erkelenz

Die Astrid-Lindgren-Grundschule in Erkelenz hatte im Rahmen des Fahrrad-Führerscheins für die 4. Klassen eine tolle Aktion auf die Beine gestellt. Die Kinder wurden im Vorfeld mit dem Thema „Notruf“ und „Erste Hilfe bei Fahrradunfällen“ vertraut gemacht. Am 30. Mai 2023 wurden auf dem Schulhof  3 Stationen aufgebaut, wo die Schülerinnen und Schüler das gelernte noch einmal vertiefen konnten. Die Stationen waren Verletzungsmuster bei Fahrradstürzen, Wundversorgung, stabile Seitenlage und Reanimationsmaßnahmen. Im Anschluss daran wurde ein Fahrradsturz simuliert und 2 Schüler spielten die gesamte Notfallsituation nach. Die Leitstelle des Kreises Heinsberg in Erkelenz und der Rettungsdienst waren ebenfalls involviert, um die Situation möglichst real erscheinen zu lassen. Ein Fernsehteam des WDR war an diesem Tag vor Ort und begleitete die gesamte Aktion mit der Kamera.