,

Zugübung mit der Feuerwehr Wegberg

Am 26.11.2019 fand eine Zugübung der Feuerwehr Wegberg statt, zu welcher wir eingeladen wurden. Gerne nahmen wir das Angebot wahr und nutzten die Möglichkeit, mit den Auszubildenden der Rettungswache Hückelhoven die schonende Rettung von verunfallten Personen in der Praxis zu üben.

Das Szenario bot eine Kollision zweier PKW mit einem eingeklemmten Fußgänger zwischen Motorhaube und Wand. Beide Fahrzeugführer wurden durch die Deformation und ihren Fahrzeugen eingeschlossen.

Es gab viele Informationen zu erfassen und zu bewerten. Schnell war die Trainingssituation vergessen und realer Stress stellte sich ein. Der eingeklemmte Fußgänger musste zuerst versorgt und schnell in die nächstgelegene Klinik transportiert werden. Danach wurden Rettungstechniken geübt und gemeinsam mit der Feuerwehr wurden die beiden eingeschlossenen Fahrzeugführer schonend aus ihren PKW gerettet.

Im Feuerwehrgerätehaus Arsbeck wurde unsere Nachbesprechung bei Kaltgetränken in lockerer Atmosphäre durchgeführt. Im kollegialen Austausch wurde somit Verständnis für die wichtigen Aspekte aus Feuerwehr- und Rettungsdienstsicht geschaffen.

Auszubildende sowie Ausbilder haben viele Eindrücke sammeln können, um die Arbeit am Patienten und die Patientenversorgung stetig zu verbessern.

 

Vielen Dank an die Kollegen der Feuerwehr Wegberg!

(TK)