Unsere Kernaufgabe ist es, Menschen in Notlagen und Hilfslosigkeit zu helfen, zu retten und zu transportieren.
Hilfsbedürftige Menschen und deren Helfer stehen im Mittelpunkt unseres Interesses. Dabei bieten wir ein Höchstmaß an Sicherheit. Mit Qualität erfüllen wir die Bedürfnisse unserer Kunden. Dabei agieren wir wirtschaftlich und nachhaltig.
Leitbild der RDHS
Die Rettungsdienst im Kreis Heinsberg (RD HS) gGmbH trägt einen erheblichen Anteil zur Sicherheit der Bürger im Kreis Heinsberg bei. Mit diesem Leitbild werden die Werte und Haltungen beschrieben, die wir bei der Erfüllung unserer wichtigen Aufgabe zugrunde legen. An diesen Ausführungen wollen wir uns orientieren und messen lassen.
Mission
Unsere Kernaufgabe ist es, Menschen in Notlagen und Hilflosigkeit zu helfen, zu retten und zu transportieren.
Hilfsbedürftige Menschen und deren Helfer stehen im Mittelpunkt unseres Interesses. Dabei bieten wir ein Höchstmaß an Sicherheit.
Mit Qualität erfüllen wir die Bedürfnisse unserer Kunden. Dabei agieren wir wirtschaftlich und nachhaltig.
WIR BIETEN BÜRGERN IN UND NACH NOTSITUATIONEN SICHERHEIT IN MAXIMALER QUALITÄT
Wir bieten vertrauensvolle uneigennützige Beratung und Hilfe
Unsere Beschäftigten stehen Hilfsbedürftigen oder Notfallpatienten und deren Angehörigen neutral mit Rat und Tat zur Seite. Menschlichkeit liegt uns am Herzen und Helfen ist für uns selbstverständlich.
Wir retten, versorgen und transportieren
Aufgrund regelmäßiger Fort- und Weiterbildungen bieten wir qualifizierte Beschäftigte. Unsere Fahrzeuge sind mit modernster Technik ausgestattet.
Durch diese Kombination können wir Hilfsbedürftigen eine schnelle und sichere Hilfe garantieren.
DIE QUALITÄT UND EFFIZIENZ DER PROZESSE WERDEN KONTINUIERLICH VERBESSERT
Sinnvolle Prozesse durch gelebtes Qualitätsmanagement
Durch die Einführung eines zertifizierten Qualitätsmanagements ist es uns möglich, Handlungsprozesse zu verbessern und effizienter zu gestalten. Die Umsetzung im Alltag wird von allen Beschäftigten mitgetragen.
Einsatz innovativer Technologien
Der Einsatz neuer Technologien ermöglicht uns, eine höhere Qualität zum Wohle der Patienten zu erreichen. Andere innovative Technologien schaffen zusätzlich Effizienz oder Kosteneinsparungen.
Qualitätsverbesserung durch regelmäßige Selbstüberprüfung
Innerhalb unseres Qualitätsmanagements unterziehen wir uns regelmäßiger Überprüfungen. Dadurch erreichen wir eine kontinuierliche Verbesserung der eigenen Handlungsweise.
DIE BÜRGER VERTRAUEN UNS UND UNSERER MEINUNG
Mittelpunkt aller Aktionen ist die größtmögliche Kundenzufriedenheit
Die Bedürfnisse unserer Kunden werden von unseren Beschäftigten durch fachliche Kompetenz und mit dem Prinzip „Helfen als innere Haltung“ im Rahmen der zur Verfügung stehenden Ressourcen erfüllt.
Vertrauen verpflichtet
Das Vertrauen unserer Kunden gewinnen wir durch Zuverlässigkeit und Sicherheit, welche unser Handeln bestimmen.
Wir kennen die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden
Durch Kundenbefragungen erhalten wir die Informationen über deren Bedürfnisse. Wir haben somit die Möglichkeit, unsere Leistungen anzupassen und gezielt auf diese Bedürfnisse einzugehen.
WIR STEHEN FÜR DEN OPTIMALEN EINSATZ UNSERER RESSOURCEN
Ziel- und Planungsprozess zur Kostenoptimierung
Unser Ziel ist es, die Kosten möglichst gering zu halten, jedoch den größtmöglichen Nutzen zu erreichen. Durch zentrale Steuerung und Controlling lenken wir rechtzeitig den effizienten Ressourceneinsatz.
Verantwortung als Grundprinzip
In der Verantwortung aller Beschäftigten liegen der sorgsame Umgang mit den Materialien und Fahrzeugen, sowie die Vermeidung von Verschwendung.
Co-Finanzierung ermöglicht Zusatzleistungen
Durch die Erschließung neuer Finanzquellen ist eine Erweiterung unserer Leistungen möglich. Dies bedeutet, dass wir u. a. Leistungen anbieten können, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen werden.
WIR FÜHREN MIT KOMMUNIKATION, VERTRAUEN UND VERBINDLICHKEIT
Beteiligung der Führungskräfte an allen Prozessen
Die Führungskräfte aller Ebenen werden in sämtliche Entscheidungen mit einbezogen. Zwischen den Führungskräften und den Beschäftigten erfolgen regelmäßige Besprechungen. Durch diesen Erfahrungsaustausch können vorhandene Probleme schnell beseitigt werden. Die Teamarbeit bestimmt das Handeln aller Beschäftigten der RD HS.
Zielvereinbarungen und Überprüfen der Zielerreichung
Die Ziele unseres Unternehmens, die gemeinsam mit den Beschäftigten erarbeitet worden sind, werden umgesetzt und durch regelmäßiges Feedback an die Führungskräfte geprüft. Die Rückmeldung der Kunden trägt ebenfalls zur Überprüfung der Zielerreichung bei.
Transparenz und ehrliche Kommunikation
Das Miteinander erfolgt über das Führen mit Wertschätzung und sozialer Kompetenz. Dies kommt insbesondere bei der Konfliktbewältigung oder Kritikfähigkeit zu Tragen. Die Kommunikation zwischen den Führungskräften, der Verwaltung und den Rettungskräften ist transparent und ehrlich. Bedürfnisse werden ernst genommen und gemeinsam geklärt.
WIR FÖRDERN UND QUALIFIZIEREN UNSERE BESCHÄFTIGTEN INDIVIDUELL
Fach- und Sozialkompetenz
Die Qualifikation unserer Beschäftigten entspricht dem aktuellen medizinischen Wissensstand. Ein wichtiger Punkt ist auch der Bereich des Sozialverhaltens. Dies zeigt sich insbesondere beim eigenen Verhalten der Beschäftigten in psychisch belastenden Situationen und deren Verarbeitung.
Regelmäßige Fort- und Weiterbildung
Im Rahmen der Fort- und Weiterbildung werden unsere Beschäftigten qualitativ geschult und zertifiziert. Unsere Beschäftigten werden sowohl im medizinischen als auch im Bereich des Sozialverhaltens individuell weitergebildet. Schulungen in der Notfallrettung oder im Umgang mit neuer Medizintechnik tragen zur Qualifizierung unserer Beschäftigten bei. Jedem Beschäftigten wird zusätzlich auch die Teilnahme an freiwilligen Schulungsprogrammen ermöglicht. Wir engagieren uns in der Ausbildung von zukünftigem Rettungsdienstpersonal.
Eigenverantwortung der Beschäftigten
Durch das Einbeziehen unserer Beschäftigten in Entscheidungsprozesse fördern wir die Eigenverantwortlichkeit im täglichen Handeln auf der Basis von Vertrauen und Verbindlichkeit.
WIR SCHAFFEN GEMEINSAME WERTE UND HANDELN MIT FREUDE
Rettungsdienst ist Teamwork
Unser Team zeichnet sich dadurch aus, dass unsere Beschäftigten ihre Arbeit aus Überzeugung, mit Freude und dem Wunsch zu helfen meistern. Durch verantwortungsvolles Miteinander und Harmonie im Kollegenkreis wird diese Teamarbeit unterstützt. Kritische Ideen sind dabei willkommen, um kontinuierliche Verbesserung im Team zu ermöglichen.
Helfen und Retten ist unsere Motivation
Die Motivation unserer Beschäftigten resultiert aus der Hilfsbereitschaft und dem Wunsch, „Nützliches zu tun“.
Lebensqualität
Durch eine gute Balance, die wir zwischen dem Berufs- und Privatleben schaffen, erhöhen wir die Lebensqualität unserer Beschäftigten. Dieses spiegelt sich u. a. bei der Erstellung der Dienstpläne unter Berücksichtigung der privaten Situationen wider.
Verbindlichkeit und Vertrauen
Das Miteinander im Team wird durch Vertrauen und Respekt untereinander bestimmt. Durch die verbindliche Umsetzung von Vereinbarungen erhalten wir loyale und engagierte Beschäftigte.
UNSERE STRATEGISCHEN ECKPUNKTE
Wir schaffen hohe Versorgungsstandards und bieten durch „Rettungsdienst aus einer Hand“ ein höchstes Maß an Qualität
Unsere motivierten Beschäftigten sind qualifiziert und bringen sich proaktiv in die kontinuierliche Verbesserung ein.
Wir kennen die Bedürfnisse unserer Kunden und erfüllen diese schnellstens.
Wir handeln konsequent kostenbewusst.
Wir sind bestens mit anderen Gesundheitsdienstleistern in der Region vernetzt.
Wir verwenden technologische Innovationen.